Papiermaulbeerbaum (Broussonetia papyrifera) – Gartenlexikon A-Z


Der sommergrüne, exotische Papiermaulbeerbaum gehört zu der Familie der Maulbeerbaumgewächse und ist ein raschwachsendes Gehölz, das warme Bereiche liebt. Ursprünglich stammt dieser Baum aus Asien, ist aber in Europa eingebürgert worden. Dort wurde er als erster für die Herstellung von Papier, heute in der Möbelproduktion verwendet. Er hat große, dunkelgrüne Blätter, die an der Unterseite eher grau wirken und dicht behaart sind. In der Blütezeit bildet er aus den männlichen Blüten kleine Kätzchen und die weiblichen Blüten erscheinen als kleine, runde, kugelige Köpfchen. Längere Trockenheit machen diesen Gehölzen nichts aus. Er liebt die sonnigen, klimatisch warmen Standorte und ist an seinen Boden völlig anspruchslos.

Zurück für Übersicht