Rosen – Gartenlexikon A-Z


Rosen haben viele verschiedene Sorten, Formen und Farben. Diese Sorten werden und wurden auf einer starken, beständigen Sorte veredelt.

Edelrosen haben in der Regel einzeln stehende Blüten, einzeln starke Stiele und blühen verhältnismäßig lang. Kletterrosen haben meist starken aufrecht wachsende, selbstverankernde Triebe oder dünnere, die festgebunden werden müssen. Beetrosen besitzen an einem Triebende viele Knospen die, im Gegensatz zur Edelrose, einfacher sind und nicht sehr lange blühen. Hagebutten z.B. findet man an Wildrosen. Bodendeckerrosen haben sehr lange, auf dem Boden liegende Triebe, werden nicht geschnitten, und halten Unkraut fern.

Um hier nur einige zu nennen. Es gibt so viele unterschiedliche Rosensorten und Züchtungen in einer Vielfalt, dass es eine Menge Literatur nur über Rosensorten gibt.

Alle Sorten mögen einen sonnigen Standort, wobei permanente Sonneneinstrahlung über den ganzen Tag nicht erwünscht ist.

Der Rosenschnitt erfolgt in der Regel 2 mal im Jahr. Einmal im Frühjahr und dann wieder im Herbst. Wie bei allen Tiefwurzlern muss der Boden ausreichend tief gelockert sein und werden, damit Wasser und Nährstoffe bis an die Spitzen der Wurzeln durchdringen können. Pflanzzeiten und Tiefen erfahren Sie am besten, bezogen auf die gewünschte Sorte, von dem Rosenzüchter oder in einem gut sortierten Pflanzenzentrum.

Zurück für Übersicht