Topfpflanzen – Gartenlexikon A-Z


Topfpflanzen können aufgrund ihrer geringen Ansprüche immer im Topf gehalten werden, also alle Zimmerpflanzen die nie in Beeten ausgepflanzt waren. Auch die meisten Balkonpflanzen wurden im Topf gezogen und können dort verbleiben.

Unter dem Begriff Kübelpflanzen versteht man Pflanzen, die ganzjährig im Topf gehalten werden. Da diese Art der Pflanzenhaltung weitaus schwieriger ist, weil die Pflanze nur einen sehr beschränkten Lebensraum zur Verfügung hat, benutzt man diese Methode vor allem für Pflanzen, die zwar während der Sommerzeit wunderbar draussen wachsen und gedeihen, jedoch im Winter den Frost nicht vertragen und deswegen drinnen überwintert werden müssen. Der Lebensraum Topf macht den Umzug im Winter leichter.

Kübelpflanzen sind also häufig Pflanzen, die ursprünglich in mediterranem, tropischen oder subtropischen Gebieten beheimatet waren. Typische Besucher auf unseren Terrassen sind im Sommer Oleander, Wandelröschen, Indisches Blumenrohr, Palmen, Olive, Bananen und viele mehr.

Natürlich können auch winterharte Pflanzen in Blumentöpfen gehalten werden. Diese brauchen dann im Winter nicht ins Winterquartier umzuziehen, sondern können draussen überwintern.

Zurück für Übersicht